towards tomorrow: Wo die Branche ihr Morgen gestaltet

Shownotes

Wie bleibt die Fahrradwirtschaft erfolgreich? Welche Themen sichern Wachstum, Wertschöpfung und politische Gestaltungskraft?

In dieser Episode sprechen Uwe und Thorsten zunächst über die Zusammenarbeit zwischen Fachhandel und ADFC. Dabei geht es um Stadtradeln, den Fahrradklimatest und die Frage, wie lokale Partnerschaften das Fahrrad als Verkehrsmittel weiter stärken können.

Im Schwerpunkt der Folge stellen sie gemeinsam mit Luise Böhler (ZR GmbH) und Alexander Rosenthal (Zukunft Fahrrad) den neuen Branchenkongress towards tomorrow – Cycling Industry Convention vor.

Nach 16 Jahren vivavelo entsteht ein neues Format für die Fahrradwirtschaft. Hersteller, Handel, Dienstleister, Verbände, Politik und Verwaltung kommen zusammen, um konkrete Antworten auf die Herausforderungen der kommenden Jahre zu entwickeln. * Im Mittelpunkt stehen Themen, die den Fachhandel direkt betreffen:*

  • Neue Wertschöpfung durch Service, Werkstatt und Gebrauchtmarkt
  • Chancen durch Leasing und digitale Geschäftsmodelle
  • Fachkräftemangel und Zukunft der Werkstatt
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Politische Rahmenbedingungen für Fahrrad und Pedelec

towards tomorrow versteht sich als Arbeitskongress. Keynotes, Panels und Deep Dives schaffen Raum für Austausch, Diskussion und konkrete Lösungen. Ziel ist nicht nur der Dialog, sondern die gemeinsame Weiterentwicklung der gesamten Fahrradwirtschaft.

Darum solltest du reinhören:

  • Erfahre, welche Zukunftsthemen die Fahrradbranche jetzt bewegen.
  • Verstehe, warum towards tomorrow zum neuen Treffpunkt der Entscheider wird.
  • Entdecke neue Chancen durch Werkstatt, Service und Gebrauchtmarkt.
  • Erfahre, wie Fachhandel, Industrie und Verbände gemeinsam Lösungen entwickeln.
  • Nimm konkrete Impulse mit, die deinen Betrieb zukunftssicher aufstellen.

Partner dieser Episode:

Bike Leasing Service ORTLIEB – Wasserdichte Fahrradtaschen und Rucksäcke STEVENS Bikes – Designt und konstruiert in Hamburg VeloPro – Versicherungslösungen für Fahrradbetriebe Linexo – Komplettschutz für Fahrräder

Links zur Episode

towards tomorrow – Cycling Industry Convention

Lion Bikes

Ticket-Anfrage für vergünstigte Kongresskarten: podcast@vsf-mail.de

Frage an dich

Welche Themen sollte die Fahrradwirtschaft jetzt gemeinsam anpacken?

Schreib deine Meinung auf LinkedIn oder Instagram und markiere den VSF. Die besten Ideen entstehen im Austausch.

Transkript anzeigen

00:00:00:

00:00:12: Ach der Kaffee am Start, die Werkstatt ruft Da knaps doch was am

00:00:15: Rad Dein

00:00:16: Kunde sagt das war gestern noch nicht da.

00:00:18: Du lächelst nur und denkst nach klar.

00:00:20: Zwischen E-Bikes, Leasing,

00:00:22: Tourenrad Magdaten, Check

00:00:24: und Saison Spagat

00:00:25: Hörst du Uwe und Torsten auf dem Weg ins Geschäft.

00:00:28: Mach's konkret Und schiebst nicht

00:00:30: weit weg Denn Fachhandel heißt nicht.

00:00:32: Jamm uns in den Schrauben Mit

00:00:33: Herzverstand und Drehmomentglauben.

00:00:35: Wenn dann mag man Wackel bleibst du stabil.

00:00:38: Du hast nen Plan und ein verdammt gutes Bruch.

00:01:03: Wie so vieles auf dieser Welt funktioniert auch unser Podcast nicht ohne Werbung und finanzielle Unterstützung.

00:01:08: Für Ihre Partnerschaft bedanken wir uns bei Bike Leasing Service, Portly, wasserdichte Fahrer-Taschen und Rucksäcke, Stevens, Bikes Design & Konstruiert in Hamburg, Velo Pro Versicherungslösung für Deinen Betrieb LINEXO Komplettschutz für Dein Fahrrad schnell und unkompliziert.

00:01:26: Schönen guten Tag Thorsten.

00:01:28: Hallo!

00:01:31: Ich wollte

00:01:32: von dir hören, genau du alter Spanier bist ja gerade erst wiedergekommen aber ich sag es mal ich will anders einsteigen.

00:01:38: wir haben ja Post bekommen.

00:01:40: Wir haben post bekommen ja die habe ich unterwegs auch gelesen vor dem adfc.

00:01:44: Genau also er hat uns einen kreisvorsitzender geschrieben der hat den podcast gehört und hat gesagt irgendwie so dass er sich von den Fahrradhändlern was wünscht und hat vier Punkte aufgeschrieben.

00:01:56: Und ich kann dem eigentlich beiflichten oder du nicht?

00:01:59: Also grundsätzlich kann ich ihm natürlich beiflichten, das was er fordert mache ich zusammen mit dem ADFC hier in Cuxhaven auf jeden Fall schon Ja, aber lass uns doch mal die vier Punkte aufzählen.

00:02:08: Also der erste ist ja quasi abgehakt oder?

00:02:11: Der ist abgehackt.

00:02:11: das hatten wir letzten beim letzten Podcast schon gemacht.

00:02:14: stattradeln haben wir sehr beworben Haben wir sehr gut gefunden.

00:02:17: du hast gesagt Du bist die Nummer eins in Cuxhaven.

00:02:20: Das ist ja wirklich Werbung also nicht du sondern ein Laden Du bist ja Nr.

00:02:25: zwei.

00:02:29: Aber dass das jetzt wirklich eine tolle Werbung für den für den Betrieb ist, wenn er dann noch oben auf der Liste das Unternehmen mit den meisten Kilometern ist.

00:02:40: Ist das ja großartig!

00:02:42: Also von daher Stadtradeln haben wir auf jeden Fall schon besprochen?

00:02:46: Das haben wir auch schon besprochen.

00:02:47: und es ist auch gut, wenn du die anderen mitziehst und eine Schule mit über hundert Beteiligten damit macht und viele Kilometer Runterspulen, dann ist das natürlich immer gut fürs Radfahren, immer auch gut fürs Geschäft.

00:03:00: Dann hat er als Zweites gesagt Fahrrad-Klimatest, der ja im Herbst immer stattfindet.

00:03:05: Die Umfrage des ADFCs an die Radfahrenen zu sagen irgendwie so wie findet ihr eigentlich eure Stadt?

00:03:13: Was findet ihr gut?

00:03:14: was findet ihr nicht gut?

00:03:15: Wie ist das Fahrradfahren in eurer Stadt oder in euer Kommune oder im Kreis.

00:03:19: So und dieser Klimatest Der findet jedes Jahr statt und er hat doch wirklich uns aufgefordert unsere ... Händler und Händlerin zu motivieren, damit zu machen... ...und ihre Kunden auch anzusprechen.

00:03:34: So, auch das volle Unterstützung würde ich genauso sehen?

00:03:39: Absolut volle Unterstützungen!

00:03:40: Und ich kenne ja das Problem, dass viele sagen ... ..."Oh, einen Newsletter

00:03:43: machen!"

00:03:43: und ich weiß immer nicht die Themen ... "...und ich weiß nie was ich reinschreiben

00:03:46: soll.".

00:03:46: Sowas zum Beispiel ist doch ein Top-Thema für Newsletter.

00:03:50: Absolut!

00:03:50: Also jetzt wieder Fahrradklimatest.

00:03:52: wie findest du deine Stadtbezug auf Radfahren?

00:03:55: Das kannst du doch deine Kunden fragen, das ist da total simpel.

00:03:59: Da sowas in die Juicelette rein zu machen den Link.

00:04:01: und jetzt muss man sich mal vorstellen ich sage selbst der größte Stadt- oder Kreisverband hat ja maximal würde ich sagen vierstellige Mitglieder zahlen aber eher noch viel weniger und ihr habt alle fünf oder sechsstellige Kundenzahlen.

00:04:13: also was für ein Hebel darin stecken würde?

00:04:15: Also ich finde es wirklich groß und da sollten wir mitmachen.

00:04:19: unbedingt.

00:04:20: also Fahrradklimatest auch wieder Haken dran.

00:04:23: Das Dritte wird spannender.

00:04:25: Thorsten, da glaube ich sprechen ein bisschen kontroverser nämlich Kooperation mit dem lokalen ADFC?

00:04:30: Ja

00:04:30: ist die Frage was eine Kooperation ist.

00:04:33: Was er sich davor stellt das müssen wir dann genau besprechen und ich glaube dass ist tatsächlich mal ein Problem mit dem bei uns ansässigen ADFC Arbeiten wir schon zusammen, wenn sich das ergibt.

00:04:47: Also wir bieten auch öfter mal die Zusammenarbeit an.

00:04:50: aber da kommt ja Punkt vier noch.

00:04:52: Da können wir gleich nochmal drauf eingehen.

00:04:55: Ich habe nicht das Gefühl dass der adfc mich als Gleichwertigen Kämpfer für Fahrrad Mobilität anerkennt Als was

00:05:03: er kennt er dich an?

00:05:05: Als bösen Kapitalisten der nur Fahrräder verkaufen will.

00:05:09: Das heißt in dem Moment wo man damit Geld verdient ist es böse.

00:05:12: Ja dann ist es nicht mehr von Herzen.

00:05:15: Also dabei bin ich wirklich, also ich mein.

00:05:18: Ich mache das weil ich ans Fahrrad glaube und weil ich Fahrrad fahren voran bringen will.

00:05:22: Das ist die einzige Zielstellung.

00:05:24: Also ich habe gar kein anderes Ziel als Menschen aus Fahrrad zu bringen.

00:05:28: Da unterscheide ich mich eigentlich null Komma Null vom ADFC verstehe gar nicht.

00:05:31: Ich verstehe dass immer gar nicht, dass man das unterscheiden muss in Nicht-Kommerziellen und Kommerziel.

00:05:38: Ja, also ich habe tatsächlich nicht auf Bundesebene.

00:05:42: Also einen schönen Gruß an Karoline.

00:05:44: Auf Bundesebenen sind wir sehr gut miteinander verbunden aber es gibt natürlich Regionalgruppen oder Ortsgruppen wo's wirklich schwierig ist.

00:05:53: Gleiche Erfahrungen hab' ich auch gemacht.

00:05:55: hatte hier jetzt irgendwie ein Tag des Fahrrabes und da Radverkehrskongress gewesen, großer Name.

00:06:06: Kleine Zusammenstellung nur.

00:06:09: Da war der Landrat dabei und Bürgermeister usw.

00:06:12: Und da waren auch zwei drei Menschen von dem ADFC dabei.

00:06:17: Das waren tatsächlich auch ausgesprochene und im Vortrag ausgewiesene Antikapitalisten.

00:06:25: das auch wirklich vor sich hergetragen als wichtigster Punkt.

00:06:30: Und das war dann natürlich echt schwierig, weil wir natürlich versucht haben zu sagen wie ist die Situation im Fahrradfachhandel?

00:06:38: und selbstverständlich sollen die Menschen damit Geld verdienen können und konkurrenzfähige Löhne damit realisieren können, damit sie ihre Arbeit gut und professionell machen können?

00:06:47: Das geht natürlich nicht wenn man mit einer antikapitalistischen Haltung unterwegs der ADFC in Ortsgruppen und das meine ich jetzt nicht allgemein, sondern in bestimmten Ortskrippen vor sich herträgt.

00:07:01: Haben wir ein echtes Problem?

00:07:03: Ja!

00:07:03: Wir sind ja beim Thema Kooperation.

00:07:04: da fällt mir natürlich was ein.

00:07:06: also viele ADFC-Ortsgruppe und die müssen vielleicht noch mal den Unterschied machen zwischen dem ADFC Bundesverband mit dem wir wirklich hervorragend zusammenarbeiten und allen möglichen Ortskreis oder was weiß ich Gruppen.

00:07:18: Ich glaube das Problem liegt ja nur in diesen kleinen Gruppierungen, also Probleme meine Schwierigkeit habe ich nur mit diesen kleinen Gruppierung.

00:07:27: Ich mache das mal im Beispiel Reparaturkurse, also die ADFC bietet immer wieder in verschiedenen Varianten Reparaturgursen an.

00:07:37: und jetzt frage ich mich natürlich wer macht es denn da eigentlich?

00:07:41: Haben die einen ausgebildeten Zweiradmechatroniker oder Mechanikerin Meister der dann den Mitgliedern zeigt wie das geht?

00:07:50: in den meisten Fällen nicht, sondern irgendein Hobby-Schrauber.

00:07:54: Der meint er kann gut Fahrräder berühren und das zeigte jetzt anderen wie es geht.

00:07:58: Das ist grundsätzlich ja in Ordnung aber die Zusammenarbeit wäre ja viel besser.

00:08:03: ich siedle das bei dem Fahrradgeschäft an wo es eine Meister oder ein Meisterin gibt und schuld die Leute da.

00:08:10: Ja!

00:08:11: Das ist für mich Kooperation

00:08:13: Und macht sozusagen hält sich aus dem Fachgebiet raus Und sagt eher, pass mal auf ihr seid doch die Profis.

00:08:20: Könnt ihr nicht unseren Mitgliedern was anbieten?

00:08:22: Was für die... Was ist vielleicht auch mit einem Benefit irgendwie wo sie etwas lernen und was Sie selber machen können?

00:08:30: Wunderbar!

00:08:31: Genau so sehe ich das auch nicht nur für die Werkstatt sondern auch für den Verkauf.

00:08:35: der ADFC soll um Gottes Willen keine Fahrradberatung machen.

00:08:39: Das ist nicht sein Job Darum geht es nicht, die Fahrradberatung.

00:08:42: Ich meine dafür bilden wir Leute aus jahrelang Jahrzehntelang dass sie Fahrräder gut beraten können investieren ganz viel Geld und nur hau in Fahrrad Beratungen Und wir brauchen kein adfc ... der eine Fahrradberatung macht, das machen wir im Fachhandel.

00:08:56: Ja zumal man ja auch ne Marktübersicht braucht und die Konkurrenzprodukte kennen muss

00:09:01: usw.,

00:09:01: also man muss ja wissen was man da sozusagen im Verhältnis auch anbietet... Also völlig richtig!

00:09:08: Also deswegen habe ich Schwierigkeiten mit diesen Kooperationen weil das manchmal genau Fahrrad-Beratungen, Reparaturkurse.

00:09:14: Das ist nicht Sache des ADFC, das ist Sache des Fachhandels Und das können wir gerne mit dem ADFC zusammen machen.

00:09:20: Das können wir für wenig Geld oder kostenfrei anbieten, aber... Also das ist eine Kooperation für mich, nicht einfach ein Job von jemand anderem zu machen.

00:09:29: Und dann hast du den letzten Punkt, da hast du schon angesprochen, Fördermitgliedschaften im ADFC?

00:09:33: Ja selbstverständlich!

00:09:34: Natürlich ist man Fördernmitglied in seinem lokalen ADFC weil ich meine es ist völlig irre, welcher Fahrradhändler ist das bitte nicht.

00:09:43: Ja, ich glaube es gibt sie aber auch vielleicht genau aus dem Ärger heraus, den du bei einem Punkt, den wir gerade beschrieben haben.

00:09:51: Und vielleicht sollte ist das hier die Aufforderung alle Fachhändler über ihren Schatten zu springen und nicht weil Sie sich über die Ortsgruppe ärgern dann keine Fördermitgliedschaft einzugehen?

00:10:01: Du machst es ja auch.

00:10:02: also wenn du sagst irgendwie, dass klappt mit der Kooperation nur so bedingt bei dir vor Ort Aber du bist trotzdem Fördermitglied und das ist für dich selbstverständlich.

00:10:11: was ich glaube in der Kooperation schiefläuft, macht doch der ADFC machen die Ortsgruppen machen die Kreisgruppen doch extrem gute und viele Arbeit für Fahrradpolitik.

00:10:20: Für Fahrradförderung machen Gruppen fahren zusammen Rad nennen die denn die Punkte die schlecht sind Machen Verbesserungsvorschläge ist doch alles super das muss sich doch immer fördern.

00:10:31: also da habe ich überhaupt gar keine andere Wahl als Fördermittel zu sein.

00:10:36: Gut, also ich glaube vielen Dank an Ralf der uns diesen Post geschickt hat.

00:10:42: Ich hoffe das war ganz in deinem Sinne oder das meiste war jedenfalls in deinm Sinne.

00:10:47: Also wir finden das richtig deine Eingabe und wollen das gerne uns zu Herzen

00:10:51: nehmen.

00:10:51: Und ich habe mir noch überlegt als ich das gelesen hab eigentlich müssten wir Stadtrageln auf die Jahrestagung bringen?

00:10:59: Ja!

00:11:00: Das müssen wir mal versuchen glaub ich.

00:11:22: Ich glaube jetzt haben wir genug über den ADFC gesprochen, aber wo wir gerade bei Politik sind.

00:11:26: Was meinst du denn?

00:11:28: Sollen wir mal über den neuen Kongress sprechen?

00:11:31: Welcher neue Kongress?

00:11:33: Two words tomorrow!

00:11:35: Was heißt das nun schon wieder?

00:11:37: Ja die Zukunft des Morgens so habe ich denfalls verstanden.

00:11:46: Ja ja in Richtung Zukunft muss es gehen auf jeden Fall und alles ist ja ein Richtung Zukunft.

00:11:50: was morgen ist.

00:11:52: Von daher, ja verstehe ich schon.

00:11:55: Okay dann lass uns mal darüber reden und ich glaube der ist ja demnächst schon ne?

00:11:59: Also was heißt demnließt?

00:12:00: also wenn er Sommer vorbei ist, dann geht's damit los aber lasst es mal reingehen.

00:12:03: wir haben ja extra Gäste eingeladen.

00:12:05: Dann lassen sie das dort zumal zu viert besprechen.

00:12:08: So machen wir dass

00:12:09: so.

00:12:09: jetzt wirds mir richtig voll hier im podcast viel Leute auf einmal.

00:12:12: Ich hoffe das kriegen wir alles gut hin.

00:12:15: Luis und Alexander sind da und vielleicht könnt ihr mit ein zwei Sätzen mal kurz sagen wer ihr seid für wen ihr arbeitet und was eure Aufgabe ist.

00:12:23: Ladies

00:12:23: first!

00:12:24: Ja, hallo!

00:12:25: Danke für die Einladung.

00:12:27: ich bin Luise Böhler Ich arbeite bei der ZR GmbH Der Wirtschaftsdochter vom ZIV Und kümmer mich da um Business-Severlaubment.

00:12:35: Und ich bin Alexander Rosenthal, ich bin der Leiter Politik bei Zukunft Fahrrad.

00:12:40: Der Name sagt ja eigentlich schon, was ich mache als ich vertrete unsere Interessen und Anliegen in Richtung Politik Aber darüber hinaus auch alles was eigentlich quasi inhaltliche Arbeit des Verbandes ist, da mische ich mit.

00:12:53: Schön dass ihr dabei seid!

00:12:54: Luise, mit dir fange ich doch mal an.

00:12:56: Wir wollen über den Kongress Two Words Tomorrow sprechen der im November stattfindet Anfang November in Berlin und das ist ja neu Nachfolgekongress der Viva Velo und vielleicht hilfst du uns ein bisschen darauf zu gucken, was dieser Kongress eigentlich soll.

00:13:14: Wofür er da ist?

00:13:16: Was seine Ziele sind usw.

00:13:19: Ja, sehr gerne.

00:13:20: Der Kongress soll ein Branche-Kongress sein und ein neuer Ort oder auch Place to be für wichtige Entscheidende aus der Branche.

00:13:28: es soll darum gehen dass die Branche zusammenkommt sich ausrichtet auch über aktuelle Herausforderungen spricht genau um alle Themen redet die sie gerade bewegt.

00:13:39: Und natürlich soll es auch darum gehen nach außen sozusagen die Branche darzustellen gegenüber der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik und da halt auch nochmal zu unterstreichen dass das halt eine Zukunftsbranche ist.

00:13:51: Okay, das heißt irgendwie ein bisschen in Doppelfunktion sage ich jetzt mal also der Platz wo sich die Branche bespricht und der Platz um sich nach außen hin darzustellen.

00:14:02: Jetzt gab es ja die Vivavello und hat ja sozusagen die Plattform für die Politik und für die Öffentlichkeit.

00:14:09: Das war auch immer der Anspruch der Vivavelo.

00:14:11: was ist denn neu?

00:14:12: Was ist für dich aus deiner Sicht der neue Teil?

00:14:16: Der neue Teil ist, dass das erst was ich gesagt habe also quasi diese Branche Identität und dieses Zusammenkommen, dass wir das noch mal stärker in den Fokus stellen.

00:14:26: Und wirklich Themen setzen wollen die die Branche bewegen und wo uns auch wichtig ist, da sie sich dazu gemeinsam ausrichtet und jetzt schon darüber spricht um eben für die Zukunft gewappnet zu sein?

00:14:39: Ja dann... Schließt wunderbar die Frage an Alexander an.

00:14:43: Hast du mal ein Beispiel dafür, was so ein Thema sein könnte?

00:14:47: Wo die Branche ist wirklich gut wäre wenn sie sich bespricht?

00:14:50: Ja das kann man ja zum einen sozusagen auf einer Metarebene größer besprechen also was grundsätzlich Ausrichtungen des Programms ist und dann natürlich dann im Detail sind das dann verschiedene Themen.

00:15:02: Ich glaube ganz grundsätzlich geht es einfach darum zu schauen Was haben wir selbst in der Hand als Themen Was können wir als Branche, wenn wir uns gemeinsam besprechen voranbringen?

00:15:12: Und da ist es sicherlich, würde ich sagen jetzt ein wichtiger Punkt.

00:15:16: Wie schaffen wir es oder was machen wir um die Wertschöpfung eigentlich des Fahrrads zu verlängern?

00:15:22: also das natürlich der Verkauf des neuen Fahrrad einen zentraler Punkt da ist.

00:15:29: aber danach geht er die Wert-Schöpfungen weiter.

00:15:33: Und da sind dann solche Themen wie der Gebrauchtmarkt, wie stellt er sich in der Zukunft auf?

00:15:38: Was gibt es davon neuen Möglichkeiten und wo muss auch die Branche gemeinsam tätig werden.

00:15:44: Es ist sicherlich ein Schwerpunkt dabei.

00:15:47: oder ein zweiter Schwerpunkt.

00:15:49: Da erzähle ich euch auch nichts Neues, das ist eine Bereich Werkstattleistungen.

00:15:53: Wie hat sich eigentlich die Bransche verändert und das ist ja mittlerweile ein wichtiger... für die Wertschöpfung.

00:16:03: Genau das werden so.

00:16:03: zwei Themen, zwei große und ein Thema was uns natürlich auch umtreibt.

00:16:09: Das ist jetzt für die Zukunft einfach wichtig dass zu sichern es die Frage E-Bike, E-Pack Status gleichgestellt mit dem Fahrrad.

00:16:17: Das wären jetzt mal direkt so die drei Kernbereiche, um die wir uns an dem Tag kümmern werden.

00:16:22: Okay also ich habe verstanden und was es inhaltlich schon mal gehen kann oder Ich kann mir auch vorstellen dass es dann noch ganz andere Themen gibt.

00:16:29: Die ist zu besprechen gilt Von der Viva Velo kennigst das wie immer geschafft haben relativ prominente wichtige Einflussreiche Politiker vor Ort zu haben.

00:16:40: Wie ist die Zielrichtung bei Tuva Tomorrow?

00:16:43: Ist das steht das genauso im Mittelpunkt?

00:16:45: ist das genau so wichtig?

00:16:46: werden Prominente Politiker, wichtige Politiker dabei sein?

00:16:49: Ja auch.

00:16:51: Aber es ist schon wie Luisa gesagt hat der Fokus darauf zu gucken wir als Branche kommen zusammen haben den Raum für den Austausch und besprechen die Themen die für uns zentral sind da wo da die politische Schnittstelle ist Da werden wir auch Politik einbinden in das Programm oder ansprechen.

00:17:12: aber der Fuss hat sich da schon etwas verändert.

00:17:15: Das ist klar.

00:17:15: Luise, würdest du das auch unterschreiben?

00:17:18: Ist es sozusagen der Punkt, der da anders ist oder hast du dann noch einen anderen Fokus drauf.

00:17:25: Nee, ich würde das total auch so unterschreiben.

00:17:28: Wie gesagt für uns war halt noch mal wichtig, dass es wirklich ein Ort ist wo alle wichtigen Entscheiderinnen aus der Branche zusammenkommen und sich wirklich auch miteinander unterhalten.

00:17:36: Und das ist sozusagen der Kern in der zweiten Stufe natürlich auch Politik, wo es Sinn macht sie einzubinden und wo wir diese Strahlkraft auch nach draußen bringen wollen.

00:17:45: aber in erster Linie sozusagen erst einmal auch einen branchen Ort sozusagen zu schaffen.

00:17:51: Gruppen sind dann überhaupt eingeladen.

00:17:53: Wer ist denn eingeladene?

00:17:53: Wer, wer ist denn sozusagen eigentlich?

00:17:56: diejenigen wie du oder die wir alle zusammen ansprechen?

00:18:01: Also vor allem wollen wir entscheideren, entscheidern aber dann quasi aus der kompletten Bandbreite vom Ecosystem also Hersteller, Zulieferer, Handel, Dienstleister.

00:18:11: genau deswegen machen wir es ja auch zusammen als drei Verbände und laden da fleißig alle in unseren Verteilern ein Und natürlich auch darüber hinaus.

00:18:21: Verwende

00:18:22: und Politik.

00:18:23: Wie kann ich mir das dann als Fachhändler vorstellen?

00:18:25: Also im Kongress gibt es Workshops, wo ich mich richtig beteiligen kann oder gibt's eher Vorträge?

00:18:31: bin ich eher nur Zuhörer, Zuhöhrerin oder kann ich mich eher nur ein kleiner Fach hinleben.

00:18:41: Die Branche ist ja sehr vielfältig und genauso ist auch unser Konkretz, natürlich ist da für jeden was dabei!

00:18:48: Wir haben uns das schon so überlegt dass wir am Vormittag halt eher die großen Leitlinien setzen wollen.

00:18:53: also da gibt es Keynotes und auch größere Panels wo halt wirklich ich sage mal so ein bisschen auf der Meta-Ebene diskutiert wird, wo wir uns auch nochmal Inspirationen von außen holen

00:19:03: Und am

00:19:03: Nachmittag geht es dann richtig ans Arbeiten, da gibt's quasi auch so parallele Sessions.

00:19:09: Genau wo dann wirklich nochmal ja alles ein bisschen operativer wird sag ich mal.

00:19:13: Vielleicht

00:19:13: noch einmal von mir eingehakt.

00:19:14: also das ist schon auf jeden Fall solls den Austausch geben und auch das mit diskutieren Fragen stellen bei den Keynotes und dann im Nachmittage dann auch gemeinsam diskutieren in den Sessions.

00:19:28: Also, da soll ja was bei rumkommen.

00:19:31: Das ist unser Ziel beim Programm thematisch.

00:19:33: Dass wir am Ende zum einen die Leute ganz klar wissen, okay, da geht die Reise hin.

00:19:38: Das sind Themen um die muss ich mich auch kümmern und um die will ich mich kümmern.

00:19:43: Und zum anderen auch wir natürlich als Verbände das dann aufnehmen, was da besprochen wird.

00:19:47: Und dass dann auch weiter bearbeiten über das Jahr hinaus – das ist ja etwas wo wir Verbände auch originär für zuständig sind!

00:19:54: Ja, da treffst du finde ich einen wichtigen Punkt.

00:19:56: Das habe ich nämlich in den letzten zehn, fifteen Jahren auch immer wieder erlebt dass es zwar Treffpunkte gibt an dem man mal quatscht und Themen bespricht

00:20:07: aber

00:20:08: das im Nachgang dann sich die wenigsten dafür zuständig gefühlt haben und ich immer so das Gefühl hatte naja wer denn Wenn nicht wir als Verbände, als Vertreter sozusagen unserer Interessengruppen.

00:20:22: Wer sollte es denn sonst übernehmen?

00:20:23: und da hast du ja finde ich völlig recht Wir haben den Job nachher die Dinge auch umzusetzen oder zumindest auf dem Weg zu bringen.

00:20:31: So das soll deswegen Veranstalten wie auch so ein Kongress und sagen Als verbändegemeinschaft wir müssen nachher ja wirklich dann in die Umsetzung gehen und müssen die dinge verbessern Die als Verbesserungsvorschläge hier auf dem Tisch liegen.

00:20:46: Wegkommen von man müsste mal, sondern hin zu.

00:20:49: wir werden mal Folgendes machen.

00:20:51: Genau.

00:20:53: Einfach tun einfach machen.

00:20:56: Vielleicht du bist ihr seid ja schon relativ weit in der Programmplanung.

00:21:00: vielleicht macht es doch Sinn das dass Du uns einmal kurz ein bisschen ins Programm reinführst und zeigst was es da alles gibt.

00:21:10: Das kann ich gerne machen.

00:21:11: Teile hast Du ja schon gemacht?

00:21:13: Ich habe so ein paar Themen habe ich schon angerissen.

00:21:17: Ich will jetzt keine Namen bisher verraten.

00:21:20: Vielleicht mal zum aktuellen Stand, wir sind dabei!

00:21:21: Wir haben schon erste Speaker-Anfragen rausgeschickt, wir haben auch schon erste Bestätigungen reinbekommen.

00:21:27: das freut mich total so dass wir auch glaube ich relativ bald vielleicht einen ersten Schwung an Spiekern und nochmal konkreter sozusagen das Programm veröffentlichen können.

00:21:38: Grundsätzlich wollen wir am Anfang, das hat ja Luisa auch schon erwähnt deswegen nur ganz kurz ein bisschen den Blick nach außen werfen.

00:21:45: Also wo stehen wir eigentlich?

00:21:46: vielleicht auch in einem Kontext von anderen Wirtschaftsbranchen oder auch im internationalen Kontext dann nochmal auf uns zurückgeguckt?

00:21:54: Wo sind denn die wichtigen auch Nutzergruppen, die wir haben oder wo wir auch hinwollen?

00:21:59: also was müssen, worum müssen wir uns als Branche auch kümmern um neue Gruppen zu akquirieren Und anzusprechen, dann haben wir das Thema die Refurbishment und Gebrauchtmarkt und die Zukunft sozusagen neue Geschäftsmodelle nach dem Verkauf.

00:22:18: Wir haben das E-Pack als ein sicher superzentrales Thema und diesen ganzen, das ganze Thema Werkstatt Services Reparaturen.

00:22:29: Genau!

00:22:29: Das werden wir aber auch nochmal in ähnliche Art und Weise in Sessions am Nachmittag aufgreifen um das dann wirklich auch nochmal konkreter zu besprechen, damit am Ende was auch bei rum kommt und rauskommt.

00:22:43: Genau wir haben schon viele aus der Branche einfach die wir als Piker haben werden.

00:22:49: aber genauso Wissenschaft wird auch angesprochen.

00:22:51: Wir haben relevante Entscheider aus Politik und auch aus Verwaltung auf einer bestimmten Flughöhe weil das einfach natürlich wichtige Zielgruppen sind, um dann auch die Dinge bewegt zu bekommen.

00:23:01: Ich

00:23:02: glaube ihr könnt da draußen alle ganz gespannt sein was da sozusagen auch bald veröffentlicht wird.

00:23:09: Luise kannst du uns mal etwas zu dem Tagungsort sagen?

00:23:14: Der wird ja richtig toll, oder?

00:23:16: Supertoll.

00:23:17: Ich freu mich schon sehr.

00:23:19: Westhafen WECC in Berlin nennt sich das.

00:23:23: Wie der Name sagt tatsächlich an einem Hafengelegen was man jetzt hier vielleicht gar nicht so erwarten würde.

00:23:28: es hat so ein Industrie-Schick Genau.

00:23:31: Und geht über zwei Etagen und hat halt verschiedene Räumlichkeiten auch dann für diese Breakout Sessions, genau in einen großen Saal, indem wir auf jeden Fall tagen werden und in dem es ja auch noch mehr zu bestaunen gibt nämlich die Ausstellung.

00:23:46: Ja und bei der Ausstellung was ist da geplant?

00:23:49: Also was ist erstmal die Absicht und was ist geplant?

00:23:53: Also wir wollen quasi die Branche auch erlebbar machen und sozusagen auch das Ecosystem in klein Format sozusagen abbilden.

00:24:03: Wir wollen sowohl Hersteller als auch Teilhersteller, Dienstleistern die Möglichkeit geben sich dort halt mit kleinen Stellen zu zeigen und ihre Innovationen und ihre Produkte darzustellen.

00:24:14: Genau eben auch untereinander ins Gespräch zu kommen aber wie ich vorhin meinte auch die Brange ein Stück weit nach draußen zu präsentieren.

00:24:22: Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sagen

00:24:24: würde

00:24:25: das wollen wir aber ein bisschen anders machen als es üblich ist.

00:24:27: Also nicht einfach das Roll-up hochziehen und dann seinen eigenen kleinen Messestand mitbringen und dann sieht es nachher aus wie ein Puzzle was nicht zusammen gehört sondern wir wollen das ein bisschen mehr in der Hand haben mit der Gestaltung und es gibt sozusagen auch so ein bisschen Stände die schon vorkonfiguriert sind usw.

00:24:45: also wir wollen dass ein bisschen mehr miteinander synchronisieren, dass das ein bisschen schöner wird und wir uns zusammen da wohlfühlen.

00:24:54: Also alle Aussteller die jetzt zuhören und noch Interesse haben da auszustellen bitte meldet euch einfach bei Luise beim ZDV.

00:25:06: So jetzt kann ich mir vorstellen, wir machen gerade den Podcast drüber.

00:25:08: Ich habe es auch schon mal gelesen aber ich lese auch relativ intensiv ist das alles schon bekannt?

00:25:13: Alexander gibt's überhaupt schon Leute die da heiß drauf sind?

00:25:17: oder wie läuft die Nachfrage?

00:25:20: Wie ist das Bekannter in der Branche?

00:25:22: Genau!

00:25:22: Wir haben ja jetzt schonmal die Konferenz vorgestellt und da war Resonanz bei uns total überwältigend.

00:25:30: Das hat mich sehr gefreut, dass Nachfragen nach Sponsoringmöglichkeiten, nach Tickets aber vor allen Dingen auch nach einem inhaltlichen Beitrag aus der Mitgliedschaft und aus der Branche total hoch waren.

00:25:42: Ich bin dabei das noch quasi alles abzuarbeiten.

00:25:45: ich habe das alles durchgelesen Und auch wo es möglich ist gerne berücksichtigt.

00:25:51: Aber insgesamt muss ich sagen ist da eine große Lust zu spüren aus der branche diesen Kongress gemeinsam Das ist ja nicht nur wir als Verbände, sondern da sind die Unternehmen selbst auch mit involviert das zu einem Erfolg zu bringen.

00:26:04: Also es hört sich für mich an, wenn da wirklich ein Run ist und dass auf jeden Fall ein großer Erfolg wird.

00:26:09: aber wenn du jetzt sagst ich will auch dabei sein Ich will hier noch sponsor werden ich will irgendwie mich wirklich einbringen dann melde dich melde Dich bei dir Alexander Ist das richtig?

00:26:19: Ja,

00:26:21: ich bin ja mit gemeinsam mit den Kollegen vom ZV und vom VSS.

00:26:25: Wir haben eine Arbeitsgruppe zum Programmen und zu den Themen.

00:26:30: Dafür bin ich der richtige Ansprechpartner.

00:26:32: für Tickets, Sponsoring und ähnliches wäre es dann wahrscheinlich eher Luise.

00:26:37: Wir werden aber beide Adressen in den Schoennots veröffentlichen.

00:26:41: Dann kannst du einfach in die Schoernots gehen und dann kannst du dir deine richtige Adresse raussuchen.

00:26:47: Also jetzt noch mal inhaltlich, ich habe das verstanden was da läuft.

00:26:51: Keynotes und Workshops.

00:26:53: und aber ich werde auch genügend Zeit haben mir die Sachen auch anzugucken, die Messe.

00:26:56: Ich werde auch genug Zeit haben mit meinen Freunden und Bekannten die ich da treffe mich auszutauschen und Netzwerken.

00:27:03: oder ist das fehlt die Zeit dafür?

00:27:06: Nein, auf keinen Fall.

00:27:07: Das haben wir auf jeden Fall auch berücksichtigt.

00:27:09: es würde sehr viel Zeit geben um miteinander ins Gespräch zu kommen.

00:27:12: Wir haben ja auch einen schönen Abend geplant wo dann auch nochmal die Möglichkeit ist mit Kolleginnen und Kollegen sich auszutauschen Und wir wollen ja so ein bisschen diese Lagerfeueratmosphäre schaffen und da gerne zu einladen Sich dort entsprechend zutreffen und auszutauschen.

00:27:28: Jetzt finde ich er noch mal.

00:27:29: abschließend Ich habe alles begriffen.

00:27:31: ich will auf jeden fall hin.

00:27:34: Das Datum noch nicht gehört und ich weiß noch nicht genau, was es kostet.

00:27:37: Könnt ihr vielleicht dazu nochmal kurz etwas sagen?

00:27:39: Also es fängt im November wird es starten am fünften November Und wir haben eine Ticketpreise von zweihundertfünfvierzig Euro für Mitglieder und Vierhundertneinzig Euro für Nicht-Mitglieder.

00:27:52: Okay alles klar dann weiss ich eigentlich Bescheid.

00:27:54: jetzt muss ich mir noch einen Ticket besorgen oder mehr vielleicht sogar.

00:27:58: und wenn du zuhörst und sagst das will ich auch Dann legt los und ihr findet den Link dazu, wie ihr an die Tickets kommt in den Schoennots.

00:28:08: Ja ich bedanke mich herzlich bei euch beiden dass ihr jetzt beim Podcast irgendwie uns Rede und Antwort gestanden habt.

00:28:15: also vielen Dank für eure Beiträge.

00:28:17: Ich finde ja das dieses Zusammenspiel der Verbände besser klappt denn je.

00:28:23: Also ich find es wirklich gut Teamwork machen und diesen Kongress gemeinsam stemmen.

00:28:29: Und genauso muss es doch sein!

00:28:32: Total, also wir haben auch schon vorher natürlich gut zusammen erweitert würde ich jetzt mal sagen.

00:28:36: aber wenn man sich den Kongress ansieht und die Homepage und das neue Design und auch den Anspruch den wir da im Programm haben dann würde ich auf jeden Fall zustimmen Uwe dass das nochmal ein Schritt nach vorn ist.

00:28:48: Ja das wird super.

00:28:49: Ich freue mich auf alle Fälle.

00:28:51: Ja das waren dann viele Informationen zu dem Fahrradkongress, zum Nachfolgekongrest von Vivavelo.

00:28:56: Ich fand Vivavela schon immer wichtig und ich glaube es ist auch jetzt total wichtig weil wir haben so viele Themen die besprochen werden müssen, die wir innerhalb der Branche besprechen müssen finde ich es total gut dass wir da eine große gute Chance zu haben mit den wichtigsten Akteuren uns auszutauschen und vielleicht sogar auch Ergebnisse erzielen.

00:29:15: was Alexander gesagt hat, schon auch einige wichtige Themen dabei.

00:29:19: Und wenn du als Fachhändlerin jetzt sagst naja okay aber im November Geburtstag oder Urlaub oder was auch immer ich bin woanders unterwegs und ich muss ja im November noch nach Mannheim dann und du bist nicht dabei?

00:29:33: Dann ist es gar nicht so schlimm weil dieser Kongress bringt dich trotzdem vorwärts.

00:29:37: also die Branche arbeitet für dich und wir werden Lösungen finden die auch dir in deinem Fahrtgeschäft weiter helfen.

00:29:43: Ein gut ein wichtiges Beispiel, das möchte ich unbedingt hier noch mal sagen und warum ich so einen Kongress so wichtig finde.

00:29:49: Wir haben, ich glaube, das vorletzte oder letzte Mal über die Kampagne gesprochen, die ihr ja mit entwickelt habt nämlich eine Kampagnen für das Fahrrad, was das Fahrrat alles sein kann da draußen für die Verkehrswende Die Funktion des Fahrrads ist im Großen und Ganzen.

00:30:12: Und für die Gesundheit, die das Fahrrad bietet.

00:30:15: Also alle diese Themen.

00:30:16: Diese Kampagne, da frage ich mich immer... ...die Branche macht ja von sich aus nicht selbst?

00:30:22: Sie reagiert ja immer auf Meldungen, die die Öffentlichkeit macht.

00:30:25: Und sie stößt keine eigenen Kampagnen an.

00:30:28: Ich finde es wird höchste Zeit, dass die Branche anfängt oder die Fahrradwirtschaft anfängt selber auch Öffentlichkeiten ein bisschen zu bewegen und zu steuern Und da wäre der Kongress genau der Moment, wo man darüber spricht.

00:30:44: Pack das mal in dein Topcase!

00:30:47: Nachdem wir das jetzt alles gehört haben und ich weiß du bist heiß und willst dorthin towards tomorrow ist auch die Frage unsere Verbandsmitglieder, sie kriegen ja die Karten günstiger.

00:30:56: aber was ist denn mit den Menschen, die uns zuhören?

00:30:58: Da gibt es ganz viele von.

00:30:59: wenn du einer davon bist, der nicht in dem Verband ist also nicht Faust F. Bajko sei die V-Mitlebist und willst dahin zu dem vergünstigten Preis dann Sollten wir doch jetzt ein Angebot machen?

00:31:11: Ja, dafür sind wir ja bekannt.

00:31:13: Wir hauen immer einen raus wenn es um das Topcase geht.

00:31:17: Die fünf Eintrittskarten für die Nächsten, die sich melden an podcastadvsf-mail.de Also die ersten Fünf bekommen sozusagen Eintrittskarten zum Ermäßigten oder Verbandspreis.

00:31:31: Sehr gut also ermäßigte Karten.

00:31:33: ihr braucht nur eine E-Mail schreiben und dann bist du schon dabei Schmelde dich und dann hast du den günstigen Preis.

00:31:40: Das ist der heiße Scheiß!

00:31:42: Eigentlich hat ja der Sommer noch gar nicht so richtig angefangen, aber irgendwie geht man ja schon in die Planung für das nächste Jahr.

00:31:47: So langsam fangen die Termine an wo man hin muss und sich die ersten neuen Räder fürs nächste Jahr angucken muss... Ich muss gestehen, ich habe ja lange lange auf die Lionbikes gewartet.

00:31:58: Also ich hatte mich schon mal dafür entschieden weil ich einfach total begeistert war.

00:32:02: dann hab' ich das immer wieder so ein bisschen vor mir hergeschoben.

00:32:05: aber wenn man die sieht ist es schon eine schicke Sache.

00:32:08: Ich glaube das muss man sich unbedingt mal angucken oder?

00:32:11: Ja wir hatten das vor zwei Jahren auch schonmal beworben und jetzt sind sie da!

00:32:16: Das ist vielleicht irgendwie die Nachricht... Bikes, Kinderräder oder Jugendräder.

00:32:23: Ich meine, vierundzwanzig toll!

00:32:25: Also richtig, richtig tolle Räder mit einem Lichtkonzept dabei was wirklich komplett neu ist.

00:32:32: also von daher alle Achtung.

00:32:35: Also wenn du noch überlegst oder eine alternative suchst zu deinem Kinderrad-Angebot?

00:32:40: Wenn du etwas vielleicht nach oben noch abrunden willst oder was richtig cooles Fancy ein richtig fancy Produkt haben willst für Kinder und Jugendliche dann solltest du die Linebike unbedingt mal angucken.

00:32:50: Sehr, sehr innovativ unterwegs also wirklich ganz fantastisch gucken rein weil für das nächste Jahr spätestens fürs nächste Jahr muss man das auf jeden Fall sich angeguckt und abgewogen haben denke ich

00:33:00: Ja gibt es auf jeden fall auch auf unserer Jahrestagung zu sehen und wahrscheinlich auch bei den Messen jetzt in diesem Sommer.

00:33:07: lion-bikes.com Da findest du alle Informationen

00:33:14: Immer Vorwehr!

00:33:15: Das erwartet dich beim nächsten Mal.

00:33:19: Nächstes Mal ist die Sendung geblockt, würde ich sagen.

00:33:22: Oder?

00:33:23: Ja, kleine Sondersendungen weil wir eine Sendung oder ein Podcast über einen Innovationstreiber, über einen wichtigen Marktteilnehmer, über einem Unternehmen was Innovation vorangetrieben hat und ganz besondere Zusammenarbeit mit dem Fachhandel auch aus sich auf die Farne geschrieben hat.

00:33:40: Ich glaube das wollen wir mal würdigen und dann machen wir eine sendung

00:33:49: Sehr geheimnisvoll.

00:34:05: Und

00:34:15: ein verdammt guter Profil.

00:34:28: Du

00:34:37: kennst das

00:34:44: Spiel Qualität, Braustruktur Eine starke Werkstatt

00:34:48: klare Prozesse Gute Spur Ist uns sauber Weil guter Serb Mutig in der Uni vom Konzept Ambitioniert.

00:35:05: bei allem aber Kongress.

00:35:10: Impulse für Erfolg statt

00:35:11: Dauer Stress Denn Herzverstand

00:35:16: und Drehmoment Glühstabil.

00:35:20: du hast nen Zwischenwerkbankberatung

00:35:34: und Aufbruch.

00:35:43: Wir halten's zu, kommt fahr!

00:35:45: Beim Konzepten

00:35:46: und dem Blick

00:35:47: nach vorn

00:35:49: Wird aus seiner guten Eine Idee oft was

00:35:51: ganz neues

00:35:52: geboren

00:35:54: Nicht nur verkaufen, nicht nur kassieren Sondern

00:35:57: Mobilität von morgen organisiert

00:35:59: Mutig in der Umsetzung an deiner Vision

00:36:02: So wächst aus Alltag Schritt für Schritt Innovation.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.